Skitour Wildspitze


IMG_2851Sicherlich ein Highlight diesen Winter war die Skitour mit Tamara und Jürgen auf die Wildspitze (an sich nicht verwunderlich, war ich doch nur einmal richtig auf Skitour…) Ende März. Nach drei Tagen Schneefall und einem Tag Nebel gehörte uns der nächste, sonnige, wolkenlose Tag! Zu allem Unheil mussten wir Überstunden abbauen, und so fanden wir Dienstags dort,  wo sich normalerweise eine tiefe Spur durch den Schnee zieht, nur ein Meer aus Tiefschnee (und Spalten…).

Viel Neuschnee und keine Spur?! Der erfahrene Tourengeher 😉 weiß, dass bedeutet v.a. eines: mehr Anstrengung. IMG_2858Die Spur muss ja neu gelegt werden. Zum Glück kam aber am Einstieg noch eine Gruppe hoch-motivierter Skiführer-Anwärter, denen wir gerne den Vorrang ließen. So konnten wir in deren Spur hinterhergehen.

Wir haben übrigens die einfache Variante gewählt und sind mit dem Pitzexpress auf den Pitztaler Gletscher gefahren und haben uns so einen Großteil der Höhenmeter gespart. Der Aufstieg war problemlos, in die Spalten ist auch keiner geflogen, und so waren wir dann auch bald am Gipfelanstieg, bei dem man die Ski besser unten lässst. Kurzzeitig hats dann auch mal  zugezogen,

IMG_2870

aber rechtzeitig zum Gipfel war die Sonne auch wieder da.

IMG_2882Einigermaßen unspektakulär gings dann wieder runter, eigentlich waren die Hänge zu flach und der Tiefschnee zu tief, so dass wir teilweise in der Aufstiegsspur abfahren mussten, um nicht stecken zu bleiben. Das hat uns dann auch die Abfahrt über den (teilweise recht flachen) Rettenbachferner verhagelt, so dass wir am Einstieg unserer Tour wieder zurück ins Skigebiet aufgestiegen sind,  um über die Pisten abzufahren. Das war der einzige Wermutstropfen, ansonsten eine super Tour und ich hoffe auf weitere nächstes Jahr!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s