Imster Höhenweg


IMG_3060Ebenfalls bereits im Juni war ich mit Jakob und Felix am Imster Höhenweg. Angegeben als schwerer Wanderweg (schwarzer Punkt) mit acht Stunden Gehzeit war ich mir nicht ganz sicher, ob sie das schaffen, v.a. weil nicht klar war, ob nicht doch ausgesetzte Stellen dabei sind. Aber wie so oft haben mich die zwei überrascht mit ihrer Fitness und auch der Freude am Wandern.

IMG_3035Los gings erstmal mit früh aufstehen, zumindest für einen Samstag. Halb sieben, und obwohl das früher ist als gewöhnlich (und da immer schlechte Laune herrscht) sind sie förmlich aus dem Bett gesprungen, Wandersachen angezogen und ab an den Frühstückstisch. So problemlos ist es selten. Um halb acht dann mit Taxi Mama nach Hoch-Imst (1000m) und gleich gings los, konstant steil auf den Laggers (2328m, Gipfelbild links). IMG_3042Nach 2 1/2 Stunden waren wir oben, und jetzt ging es auf dem “Larsenngrat” weiter, der sich aber im Nachhinein als weit weniger schwierig und ausgesetzt erwiesen hat als gedacht. Klar, stolpern und im Hechtsprung über die Kante ist nicht gut, aber die Jungs waren enorm sicher unterwegs. Kleinere Kletterstellen sorgten für Abwechslung und gute Laune:

IMG_3040IMG_3046

IMG_3054Am Pleiskopf, einem weiteren Gipfel am Weg, haben wir dann noch eine längere Pause eingelegt, mit tollem Blick auf den Rotkopf (erstes Bild ganz oben) und das Ruhegebiet Muttekopf.

Beim Abstieg vom Grat in Richtung Seebrig gabs dann noch einmal Wintergefühle:

IMG_3075

Müde aber glücklich kamen wir auf der Muttekopfhütte an, und hatten gerade noch Zeit für Apfelstrudel und Kaba bzw. Bier, bevor wir zur Mittelstation der Imster Bergbahnen gejoggt sind (wir waren spät dran…), um uns die letzten 600Hm Abstieg zu sparen.

Um fünf waren wir wieder unten, und ich war begeistert von der Ausdauer der Kinder. Das ganze war der Grundstein für einige andere längere Touren, die in den kommenden Wochen und Monaten noch gefolgt sind.

IMG_3083

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s